Das Team der «AGENCE»

Das Team der Agent:innen mit Uwe Neumahr, Constanze Sabathil, Nina Sahm, Andrea Wildgruber und Jouli Yono betreut deutschsprachige und internationale Autor:innen von der Idee oder dem Manuskript an. Unser breites Spektrum reicht von Literatur bis Unterhaltung, vom Sachbuch bis zum Kinderbuch.
Große Lektoratskompetenz, langjährige Erfahrung in der Manuskriptentwicklung und –vermarktung und in Vertragsangelegenheiten und beste Kontakte zu nationalen und internationalen Verlagen garantieren unseren Autor:innen eine kompetente Beratung und Unterstützung zu jedem Zeitpunkt der Buchentstehung.
Außerdem vertritt die Agence Hoffman als Subagentur eine vielfältige Liste von internationalen Verlagen und Agenturen, insbesondere aus dem englischsprachigen Raum, auf dem deutschsprachigen Markt.

 

Andrea Wildgruber

Mitarbeiter

Andrea Wildgruber studierte Germanistik und Italianistik und arbeitete dann viele Jahre als Lektorin und Programmleiterin in einem großen Verlagshaus. Schon immer lag ihr besonders die Arbeit mit deutschsprachigen Autor:innen aus Belletristik und Sachbuch am Herzen. 2010 übernahm sie die Geschäftsführung der Agence Hoffman, seit 2013 ist sie auch deren Inhaberin.


a.wildgruber(at)agencehoffman.de

Dr. Uwe Neumahr

Mitarbeiter

Dr. Uwe Neumahr arbeitete nach dem Studium der Literaturwissenschaft und Promotion zunächst als Lektor und Literaturagent für die AVA international GmbH, ehe er 2013 zur Agence Hoffman kam. In der Agence betreut er internationale und deutschsprachige Autor:innen aus Belletristik und Sachbuch.


u.neumahr(at)agencehoffman.de

Jouli Yono

Mitarbeiter

Jouli Yono hat neben dem Studium der Germanistik und Anglistik in Saarbrücken und Limerick lange Zeit im Buchhandel gearbeitet. Im Anschluss an ihr Volontariat in der Agence Hoffman vertritt sie als Agentin deutsche und internationale Projekte im Erwachsenen- und Kinder/Jugendbuch.

 


j.yono(at)agencehoffman.de

Nina Sahm

Mitarbeiter

Nina Sahm betreut als Agentin deutsche und internationale Projekte im Erwachsenen- und Kinder/Jugendbuch. Sie studierte Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaft, hat mehrere Romane veröffentlicht und zahlreiche Kinderbücher vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Zuletzt arbeitete sie als Redakteurin bei der Penguin Random House Verlagsgruppe.


n.sahm(at)agencehoffman.de

Constanze Sabathil

Mitarbeiter

Constanze Sabathil studierte amerikanische Kulturgeschichte in München, Portland und Detroit. Nach beruflichen Stationen am Generalkonsulat der USA und der LMU München kam sie 2021 zur Agence Hoffman. Sie ist zuständig für das Vertragsmanagement und vertritt als Agentin ausgewählte Projekte.


c.sabathil(at)agencehoffman.de

Sylvie Zimmermann

Mitarbeiter

Sylvie Zimmermann hat bereits während ihres Studiums bei der Agence Hoffman hospitiert. Seit August 2015 trägt sie die Verantwortung für die Honorarabrechnungen und den Zahlungsverkehr der Agentur. 


s.zimmermann(at)agencehoffman.de

Lisa Neunobel

Mitarbeiter

Lisa Neunobel studierte Germanistik und Buchwissenschaft in München und schloss ihr Studium mit dem Master in Buch- und Medienforschung ab. Studienbegleitend arbeitete sie  in der Pressestelle der Ludwig-Maximilians-Universität  und als Werkstudentin in der Agence Hoffman. Um so das breite Spektrum der Agenturtätigkeit kennenzulernen, absolviert sie nun ein Volontariat in der Agence.


l.neunobel(at)agencehoffman.de

Conny Schoop

Mitarbeiter

Conny Schoop studierte Germanistik und Amerikanistik in Berlin und Odense, bevor sie viele Jahre als freie Übersetzerin und als Lektorin für Filmuntertitel arbeitete. Seit dem Frühjahr 2023 ist sie in der Agence Hoffman in den Bereichen Vertragsmanagement, Honorarbuchhaltung und Steuerfreistellungen tätig.


c.schoop(at)agencehoffman.de

DIE «AGENCE» DAMALS UND HEUTE

Bereits 1935 gründete Dr. Michael Hoffman die Agence Hoffman in Paris. Die verlegerischen Aktivitäten des aus St. Petersburg stammenden Kosmopoliten waren in Berlin unter dem nationalsozialistischen Regime unmöglich geworden. In Paris, damals wie heute Zentrum des literarischen Lebens in Frankreich, knüpfte der junge, mehrsprachige und literarisch interessierte Michael Hoffman enge Kontakte zu den Schriftstellern Erich Kästner, Iwan Bunin, Henry Miller, John Steinbeck und vielen mehr. Noch heute vertritt die Agence Hoffman die Weltrechte an vielen Werken Henry Millers und anderer Klassiker der Moderne. Nach dem Tod des Agenturgründers wurde die Pariser Agentur 1971 von seinen Söhnen Boris und Georges übernommen und weitergeführt.

Die Agence Hoffman in München wurde 1959 von Dr.Michael Hoffman im damals rasant wachsenden internationalen Lizenzmarkt gegründet und ist damit eine der traditionsreichsten Literaturagenturen auf dem deutschsprachigen Markt. Bis 1989 leitete Dagmar Henne die Agence Hoffman, auf sie folgte von 1989 bis 2010 Ursula Bender als Geschäftsführerin. Im Jahr 2010 übernahm Andrea Wildgruber die Leitung und ist inzwischen auch alleinige Inhaberin der Münchner Agentur.